SAMSTAG, 15.11., 19.00 Uhr „FROM ACID TO SOUL“
TRISTAN – „frou frou“
„Es fällt schwer, still zu sitzen, wenn man der niederländischen R&B-Band Tristan zuhört. Das Quintett hat ein ausgeprägtes Gespür für klassischen Soul, Funk und Pop und bringt jede Menge Energie in jeden Song ihrer stets unterhaltsamen Alben“, so Soultracks USA. Auch im neuen Album, mit dem Titel „FROU FROU“ finden sich reichlich funkige Rhythmusgitarren, Vintage-Keyboard-Sounds wie Hammond, Fender Rhodes und Synthesizer. Eine Rhythmusgruppe, die seit Jahrzehnten zusammen spielt und solide Grooves und straffe, druckvolle Arrangements liefert, die seitdem zu ihrem Markenzeichen geworden sind. All dies untermalt den atemberaubend schönen und gefühlvollen Gesang von Irma Derby. Es versetzt Sie zurück in die Zeit des großartigen, warmen Sounds der 70er Jahre, mit einem frischen Hauch von Einflüssen aus der Gegenwart. Während Tristans Musik an Bands wie The Crusaders, Tower of Power, Snarky Puppy oder klassische Acid-Jazz-Acts, wie Incognito und The Brand New Heavies erinnert, die alle energiegeladene Grooves produzieren, ist es die hohe Qualität der Kompositionen und Arrangements, die diese Gruppe von ihren Zeitgenossen abhebt.
Besetzung:
IRMA DERBY (vocals) # COEN MOLENAAR (keys) # FRANS VOLLINK (bass) # SEBASTIAAN CORNELISSEN (drums) # GLENN BLACK (guitar)

weitere Infos:
TRISTAN
YASSMO‘ – „soul trippin‘ “
Ganz dem Motto „acid to soul“ des diesjährigen Festivals folgend, stellt der Soulsänger und Keyboarder YASSMO‘ wieder fangfrische Kompositionen aus dem Genre Soul und RnB vor, gespickt mit Anleihen aus und Funk, Hip-Hop und Jazz. „Dabei hat das Motto dieses Jahres“, so Yassmo‘, “ für mich eine ganz besondere Bedeutung, denn der in den späten 80igern aufkommende „acid jazz“ als Kombination von Jazz, Funk, Soul und Disco war in meinem musikalischen Werdegang ein wichtiger Wegbegleiter und Quelle der Inspiration. Insofern freue ich mich sehr darauf die neuen Stücke zu dem Motto Live vorzustellen – wieder mit einem Ensemble von großartigen Musikerkollegen , wo wir ganz offen und unpretenziös in ein spontanes Wechselspiel unserer musikalischen Seelen einsteigen. Für mich ein besonderer Grund, in diesem Festival immer wieder mit neuen Besetzungen zu arbeiten – denn bei solchen Konstellationen entstehen oft spontane, unerwartete musikalische Dialoge. So ergaben sich auf diesem Festival schon einige einmalige und unvergessliche Titelversionen für meine Livealben.“
Für das Projekt „soul trippin‘ “ , zu welchem aktuell ein Album in Arbeit ist – hat der Bandleader und Produzent Yassmo‘ wieder ein wunderbares Line-up aus großartigen Musikern und Freunden gewonnen, wie den Drummer, MIRKO „MICKY“ KAMO, den Bassisten EMANUEL STANLEY und den Saxophonisten und Flötisten, LOTHAR VAN STAA, welches klanglich den warmen, wabbernden Soul-Sound der 60’s und 70’s aufleben läßt.
Besetzung: MIRKO „MICKY“ KAMO (drums) # EMANUEL STANLEY (bass) # LOTHAR VAN STAA (sax, flute) # YASSMO‘ (vocals. rhodes, organ, d6)

Foto: YASSMO‘
weitere Infos:
YASSMO‘ – „soul trippin‘ “






